Projekt KLIK GREEN

Krankenhaus trifft Klimaschutz

Krankenhäuser sind ressourcen-intensive Großverbraucher und können gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ziel des Projekts KLIK GREEN ist es, innerhalb der Projektlaufzeit mindestens 100.000 Tonnen CO2-Äquivalente zu vermeiden. Dafür sollen bundesweit 250 Krankenhäuser und Reha-Kliniken am Projekt beteiligt werden. In den beteiligten Einrichtungen werden beschäftigte Fachkräfte zu Klimamanager*innen qualifiziert, um konkrete Klimaschutzziele für die Einrichtungen festzulegen, Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Zur Karte
Übersicht Projektteilnehmer

Wir sind Partner von KLIK GREEN

Durch unsere Teilnahme am Projekt KLIK GREEN werden Einsparungen im Bereich Energie, Beschaffung, IT, Mobilität, Abfallvermeidung und Speisenversorgung ermöglicht. Allein durch Energieeinsparungen können wir betriebliche Energiekosten um bis zu zehn Prozent reduzieren. Neben dem Beitrag für den Klimaschutz entlasten wir somit auch unser Budget. Um dies zu realisieren, qualifizieren wir beschäftige Fachkräfte zu Klimamanager*innen. Das Projekt KLIK GREEN organisiert Schulungen, Workshops und einen fachlichen Austausch. Es begleitet die Klimamanager*innen, knüpft Kontakte, unterstützt und motiviert.

Auf diese Weise stärkt KLIK GREEN das bereichsübergreifende Klimaschutzmanagement und bietet über das KLIK-Netzwerk einen langfristigen Austausch der Klimamanager*innen. Weiterhin bietet KLIK GREEN Hilfestellungen bei der Recherche und Beantragung von Fördermitteln zur Finanzierung von Maßnahmen. Damit können nicht nur geringinvestive Aktivitäten sondern auch Investitionen ermöglicht werden. Die entwickelten Maßnahmen und Informationen werden exklusiv für die angemeldeten Kliniken im internen Bereich der KLIK-Website bereitgestellt.

Urkunde Projektteilnahme KLIK GREEN