27. April 2020

Versorgungscluster Corona West

Pressemitteilung – Versorgungscluster Corona West

• Recare wird strategischer Partner des Versorgungscluster Corona West

Brandenburg an der Havel, 27.04.2020:

Das Städtische Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel gemeinsam mit den RECURA Kliniken Beelitz Heilstätten und dem Johanniter- Krankenhaus Treuenbrietzen sind zusammen eine strategische Partnerschaft mit Recare eingegangen.

Die Zentrale Koordinationsstelle des Krankenhausnetzwerks Versorgungscluster Corona West (VCC West) erhält durch Recare eine digitale Plattformlösung zur zentralen Steuerung der Patienten in Echtzeit unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen. Mit Hilfe der Plattform können Verlegungen von Krankenhauspatienten in andere Kliniken angefragt und organisiert werden. Im Ergebnis wird dadurch eine abgestimmte Arbeitsteilung zwischen den Kliniken im Versorgungsgebiet erreicht. Krankenhausbetten für schwer erkrankte COVID-19-Fälle können gezielt freigehalten werden, Patienten ohne COVID-19-Erkrankung unkompliziert verlegt werden und Transportressourcen geschont werden.

Die drei Kliniken hatten jüngst federführend das Kliniknetzwerk etabliert, dass Kliniken in Brandenburg an der Havel, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Havelland und Teltow-Fläming umfasst. Ziel der umfassenden Kooperation ist die optimale medizinische Versorgung aller Patienten unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen.

Ärzte und Koordinatoren können auf Recare Verlegungsanfragen erhalten oder selbst senden. Bei der Suche von Verlegungsmöglichkeiten wird ein kurzes und präzises Patientenprofil angelegt. Die Plattform kontaktiert daraufhin eigenständig relevante Kliniken mit passenden Verfügbarkeiten zur Aufnahmeentscheidung. Bettenkapazitäten – sowohl für Normal- als auch Intensivstationen – können mit minimalem Aufwand gepflegt werden. Durch die offenen Schnittstellen können die Kapazitätsdaten mit anderen zentralen Registern synchronisiert werden. „Die digitale Plattform Recare erleichtert uns den Arbeitsprozess erheblich. Die Servicequalität wird maßgeblich gesteigert, da sowohl unsere quantitativen als auch unsere qualitativen Anspruchskriterien wiedergespiegelt werden und zur vollsten Zufriedenheit beigetragen wird.“ so Christian Pellehn, Leiter der Koordinierungsstelle VCC Westbrandenburg und Referent der Geschäftsführung im Städtischen Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel.

„In Zeiten von COVID-19 wird klar, wie wichtig die flexible und digitale Koordination von Kapazitäten für eine stabile Versorgung ist. In einem anspruchsvollen Umfeld wie auf Station muss jedoch auch alles leicht und pragmatisch anwendbar sein sowie stabil funktionieren; sonst entstehen für das Krankenhauspersonal nur Mehraufwände. Wir freuen uns sehr mit unserer Technologie hier diese Aufgabe anzugehen und Ärzte auch wirklich entlasten zu können.“ betont Maximilian Greschke, Gründer und Geschäftsführer von Recare.

Über Recare

Die Recare Deutschland GmbH („Recare“) betreibt die größte digitale Plattform für Überleitungsmanagement aus dem Krankenhaus in Deutschland und Frankreich. Darüber werden über 11.500 Gesundheitseinrichtungen – darunter Krankenhäuser, Rehakliniken, Pflegeheime und Pflegedienste – miteinander verbunden.

Über das Versorgungscluster Corona West“ (VCC West)

Das VCC West ist eine umfassende Kooperation von Kliniken aus Brandenburg an der Havel, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und dem Havelland unter Federführung des Städtischen Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel, der RECURA Kliniken Beelitz Heilstätten und des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen. Das Versorgungsgebiet umfasst mit mehr als 800.000 Einwohnern etwa ein Drittel der Einwohner des Landes Brandenburg. Die zentrale Koordinierungsstelle befindet sich im Städtischen Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel.

Ziel der umfassenden Kooperation ist die optimale medizinische Versorgung aller Patienten unter Berücksichtigung der vorhandenen Gesamtressourcen. COVID-19 Patienten können innerhalb des Netzwerks barrierefrei gesteuert werden. Dadurch wird die bestmögliche Versorgung erreicht und gleichzeitig die Funktionsfähigkeit des zentralen Schwerpunktversorgers und aller beteiligten Krankenhäuser für die Behandlung aller anderen akuten Erkrankungen gesichert.

Das VCC besteht aus folgenden Mitgliedern: Städtisches Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel; RECURA Kliniken Beelitz-Heilstätten; Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen; St. Marienkrankenhaus Brandenburg; Asklepios Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel; Klinikum Westbrandenburg (Kinderklinik); Vamed Klinik Hohenstücken; Havelland Kliniken Rathenow und Nauen; Reha Klinik Oberlin Bad Belzig; Evangelisches Diakonissenhaus Lehnin; Ernst von Bergmann Klinikum, Standort Potsdam und Standort Bad Belzig; Alexianer St. Josefs Krankenhaus Potsdam; Evangelisches Zentrum für Altersmedizin Potsdam; Oberlinklinik Potsdam; Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow; KMG Klinikum Luckenwalde.