22. April 2021

• Neues Angebot in alter Kinderklinik
• Eröffnung einer Palliativstation im Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

Brandenburg an der Havel, 22.04.2021:

Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel hat erneut sein Versorgungsspektrum ausgebaut. Seit März 2021 bietet das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel im Rahmen des Palliativnetzwerks Brandenburg eine spezialisierte stationäre Palliativversorgung an. In enger Kooperation mit ambulanten Leistungserbringern wie Pflegediensten, Hausärzten und den Teams der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV-Team) einerseits sowie stationären klinischen Einrichtungen und dem Hospiz Brandenburg andererseits trägt das Klinikum dadurch zur Betreuung unheilbar Kranker mit einer begrenzten Lebenserwartung bei.

Ziel dieses Versorgungsangebots ist die Wahrung der Würde und der Erhalt größtmöglicher Lebensqualität und Autonomie durch Symptomkontrolle, psychosoziale und, soweit gewünscht, spirituelle Betreuung bei einer weit fortgeschrittenen und fortschreitenden lebensbedrohlichen Erkrankung. Damit ist die interdisziplinäre Palliativversorgung am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel nicht auf die neu eingerichtete Palliativstation beschränkt, sondern erreicht in ihrem Auftrag und ihrer Herangehensweise alle Fachabteilungen des Klinikums.

Patienten in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten war schon immer eine der bedeutendsten Aufgaben der Medizin. Mit der neu eingerichteten Palliativstation steht nun eine eigens für die aufwändige Versorgung dieser Patienten eingerichtete Station bereit. Auf der neuen Station in der alten Kinderklinik stehen bis zu elf Betten für die Palliativversorgung zur Verfügung. Der ursprüngliche Plan, hier eine Station für infektiologische Diagnostik aufzubauen, ließ sich personell nicht so schnell umsetzen. Stattdessen ist es gelungen, das Team der Palliativstation aus dem Evangelische Diakonissenhaus in Lehnin, nach der Schließung des dortigen Krankenhauses, für einen Umzug nach Brandenburg an der Havel zu gewinnen.

Das 18-köpfige Team aus medizinischem und Pflegepersonal, Physio- und Musiktherapeutin, Psychologin und Sozialarbeiterin versorgt nun im Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel Palliativpatienten. Die Abteilung unter Leitung des Oberarztes Helmut Reichardt gehört zum Zentrum für Innere Medizin II, in dem bereits palliative Versorgung angeboten wurde. Mit der neuen Station wird die Versorgungsqualität in diesem Bereich erhöht und das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel wird dem Versorgungsauftrag für die Region noch besser gerecht. Mit der Eröffnung der Palliativstation besteht die Möglichkeit, sich schwerstkranken Patienten und ihren Angehörigen fachlich und räumlich optimal zuzuwenden und eine ganzheitliche Behandlung in allen Krankheits- und Lebensphasen zu ermöglichen.