06. Mai 2020

Brustzentrum am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung – Brustzentrum am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

• Kooperationspartner in Ludwigsfelde führt Brustzentrum nicht fort
• Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel übernimmt Patientenversorgung

Brandenburg an der Havel, 06.05.2020:

Zum 01. Mai 2020 wurde der Standort des Brandenburgischen Brustzentrums am Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow geschlossen. Eine optimale Patientenversorgung wird aber weiterhin sichergestellt.

Patienten die sich aktuell in Behandlung befinden werden vorerst in Ludwigsfelde durch Ärzte des Universitätsklinikum Brandenburg an der Havels weiter versorgt. Patienten mit längerfristigen Terminen werden durch das Krankenhaus in Ludwigsfelde koordiniert und auf die Sprechstunden der Kooperationspartner „Frauenärzte am Sterncenter“ und „MVZ Deutsches Dorf“ vermittelt. Von dort wird dann die weitere Behandlung koordiniert und alles Notwendige veranlasst. Eine unterbrechungsfreie Behandlung wird dadurch sichergestellt.

Das Brustzentrum besteht aus vielen weiteren Hauptkooperationspartner in der Region und wird auch zukünftig die Patientenversorgung sicherstellen. Das Netzwerk aus Praxen für Frauenheilkunde, Radiologie und Nuklearmedizin, Pathologie, Strahlentherapie sowie Onkologie und Hämatologie erstreckt sich von Brandenburg an der Havel über Potsdam und Teltow bis nach Königs Wusterhausen.
Eine Übersicht der Kooperationspartner finden sie hier.

Über das Brustzentrum
Um die Versorgungssituation von Patienten zu verbessern wurde im Jahr 2004 das Brandenburgische Brustzentrum gegründet. Zwei Jahre später erfolgte die gemeinsame Zertifizierung durch Onkozert. Seit dem hat das Brustzentrum an beiden Standorten über 4000 Patienten operiert und therapiert. Ein zertifiziertes Brustzentrum garantiert einen hohen Qualitätsstandard mit interdisziplinärer Zusammenarbeit. Die leitliniengerechte Behandlung verbessert die Versorgungssituation von Patienten. Durch die Zertifizierungen wird diese in regelmäßigen Abständen überprüft und die Qualität kontinuierlich garantiert.