Zentrum für Innere Medizin I

Unsere kardiologische Forschung

Sämtliche kardiologischen Forschungsprojekte unserer Klinik werden von Herrn Prof. Dr. Ritter koordiniert. Seit Übernahme des kardiologischen Direktionspostens durch Prof. Ritter sind verschiedene klinische und experimentelle Projekte begonnen worden, weitere befinden sich in Planung. Zudem werden bereits zahlreiche klinische Studien durchgeführt. Die nachfolgende Aufstellung soll einen orientierenden Überblick liefern, anschließend werden einige Projekte sowie die entsprechenden Ansprechpartner detaillierter dargestellt.

Gesundheitscampus Land Brandenburg

Herzinfarktsterblichkeit im Land Brandenburg

Dieses Projekt gliedert sich in zwei Teilbereiche, das Herzinfarktregister Brandenburg sowie das REDUMIM-Projekt.

Herzinfarktregister Brandenburg

Kardiovaskuläre Erkrankungen nehmen in der westlichen Welt die Spitzenposition in der Todesursachenstatistik ein. Im Jahr 2015 standen in Deutschland 39% aller Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen. Erfreulicherweise sinkt seit Jahren die Sterblichkeitsrate des akuten Myokardinfarktes, jedoch gibt es erhebliche regionale Unterschiede bei der Sterblichkeitsrate mit einem deutlichen Ost-West-Gefälle. So haben die neuen Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt im bundesweiten Ländervergleich die höchste Anzahl an Herzinfarkt-Sterbefällen pro 100.000 Einwohner zu verzeichnen.

Vor diesem Hintergrund wurde 2017 das Herzinfarktregister Brandenburg (HRB) als Forschungseinrichtung der Medizinischen Hochschule Brandenburg – Theodor Fontane gegründet.

Das HRB ist als epidemiologisches, bevölkerungsbezogenes Register ein Instrument der Versorgungsforschung. Ziel ist es, Ursachen für die erhöhte Herzinfarkt-Sterblichkeit zu identifizieren und die Sterblichkeitsrate im Bundesland Brandenburg langfristig zu senken. Möglichst alle im Land Brandenburg auftretenden Herzinfarkte sollen hierfür flächendeckend erfasst und systematisch analysiert werden.

Im Zentrum stehen epidemiologische Fragestellungen wie Inzidenzen, Prävalenzen dieser Erkrankung und deren Risikofaktoren, die geographische Verteilung und zeitliche Entwicklung von ischämischen Herzerkrankungen und Risikofaktoren. Daneben untersuchen wir die Krankheitsentstehung im Spiegel der sozialen Situation, die damit verbundene unterschiedliche Inanspruchnahme medizinischer Leistungen durch unterschiedliches Gesundheitsbewusstsein.
Weiterer Schwerpunkt ist die Sektor übergreifende Evaluation der Versorgungsqualität im ambulanten, notfallmedizinischen sowie stationären Bereich. Somit leistet dieses Register zusätzlich einen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Ansprechpartner bzw. Pojektkoodinator ist Herr Dr. med. B. Sasko, Internist und Facharzt für Kardiologie. Das Projekt wird vom Bundesgesundheitsministerium für Wissenschaft und Forschung gefördert.

  • REDUMIM-Projekt

    Warum gibt es bei der Herzinfarktsterblichkeit so deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern? Diese Frage führte zur Studie REDUMIM (Reduction of Myocardial Infarction Mortality in the federal state of Brandenburg), bei der eine retrospektive Analyse von Herzinfarkten in den Bundesländern Schleswig-Holstein (Flächenland, niedrige Herzinfarkt-Sterblichkeit), Berlin (Metropole, niedrige Herzinfarkt-Sterblichkeit) und Brandenburg (Flächenland, hohe Herzinfarkt-Sterblichkeit) durchgeführt wird.

    Die wissenschaftlichen Fragestellungen umschließen, ähnlich wie beim Herzinfarktregister Brandenburg, die Bereiche der Epidemiologie, Sozialmedizin, Präventionsmedizin sowie der Versorgungsforschung. Besonderer Schwerpunkt dieses Projektes ist der Landesvergleich von Krankheitspopulationen, der einzelnen Versorgungsstrukturen sowie der Einfluss von geographischen Voraussetzungen (Stadt vs. Land).


  • MODION: Modulatoren von Ionenkanälen (NOS1AP)

    Wir verfolgen die Hypothese, dass Verlängerungen der QTc Zeit bis hin zum Long-QT-Syndrom (LQTS) nicht nur durch Mutationen in Genen von Ionenkanälen verursacht werden, sondern auch durch den Einfluss von Modulatoren dieser Ionenkanäle (z.B. NOS1AP). Ziel dieses Teils des Versuchsvorhabens ist es, die physiologische Bedeutung von NOS1AP bezüglich der Elektrophysiologie im Herzen in vivo zu erfassen und bisher beschriebene in vitro Daten zu bestätigen bzw. zu komplettieren, vor allem auch im Hinblick auf die Regulation des L-Typ Calcium-Kanals. Das doppel-transgene Tiermodell mit induzierbarer, herzspezifischer Überexpression von NOS1AP wurde bereits generiert.


    OCTIDENT (OCTogenarIan DEfibrillator reNewal Trial): Defibrillator-Austausch bei betagten Patienten (80 Jahre)

    Implantierbare Defibrillatoren (ICDs) sind eine etablierte Therapie zur Vorbeugung des plötzlichem Herztodes. In einer „real world“ Population werden 40% aller ICDs und CRTs bei Patienten implantiert, die über 75 Jahre alt sind. 28% der Patienten, die nach herkömmlichen Kriterien eine ICD-Implantation bedürfen, sind über 80 Jahre alt. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung ist davon auszugehen, dass die Anzahl an gerade diesem älteren Klientel, die einer ICD-Therapie bedürfen, zunehmend steigen wird. Dem gegenüber stehen vorläufige Daten, die die klinische Effektivität des ICDs in diesem Altersbereich kritisch sehen und zum Teil auch gegenläufig beurteilen. In der geplanten Studie mit offener, randomisierter klinischer 1:1-Zuteilung für Wechsel und Nicht-Wechsel sollen daher über 80jährige mit geplantem Defibrillator-Wechsel bei Batterieerschöpfung untersucht werden.Den primären Endpunkt stellt dabei die Mortalität dar, den sekundären Endpunkt die Lebensqualität (Quality of Life).

    Weitere Projekte

    Drug development

    Grundlage der momentanen Entwicklungsarbeiten sind Forschungsergebnisse zu den Ursachen der Herzmuskelschwäche, die Identifizierung eines zentralen Signalwegs und der proof of concept für einen innovativen Ansatz / Wirkstoff, diesen Signalweg nebenwirkungsarm zu unterbrechen und die Herzfunktion zu erhalten.

    Medikamentöser Angriffspunkt ist hierbei das Protein Calcineurin, welches die Hypertrophie von Kardiomyozyten unterhält. Unsere Untersuchungen zeigten, dass die trophischen Effekte von Calcineurin durch den Einsatz von Calportin gehemmt werden können. Somit ist Calportin als neuer Kandidat zur Hypertophiekontrolle und somit Herzinsuffizienztherapie identifiziert worden.

    Die Interaktion der Proteine Importin und Calcineurin hat die Aktivierung prohypertropher Gene zur Folge. Calportin reduziert die Wechselwirkung zwischen beiden Faktoren.

    Die benannten Ergebnisse wurden in einer universitären Forschungsgruppe erarbeitet und durch verschiedene Förderprogramme (DFG, Förderpreis der IHK Würzburg‐Schweinfurt, m4 award des Landes Bayern, VIP‐Initiative des BMBF und Projektförderung innerhalb des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz durch das BMBF) ermöglicht. Die Entwicklung am Universitätsklinikum Würzburg ging mit ersten Untersuchungen zu den toxikologischen Eigenschaften des Wirkstoffs zu Ende, der Abschluss dieser Studien sowie die Phase I‐Studie an gesunden Probanden werden durch das Unternehmen CALPORTIN pharmaceuticals durchgeführt. CALPORTIN pharmaceuticals ist ein auf das Gebiet der Medikamentenentwicklung für Herzkreislauf‐Erkrankungen spezialisiertes Unternehmen (http://calportin.de/impressum/).


    Ansprechpartner

    Dysfunktionales HDL als Frühmarker der Artherosklerose

    Es handelt sich um eine prospektive Studie mit Rekrutierung von Patienten mit subklinischer Atherosklerose. Die studienspezifischen Maßnahmen beinhalten laborchemische Parameter, die Messung der Intima-Media-Dicke und des Ankle-Brachial-Index und telefonischem follow-up.


    Ansprechpartner

    Aktuell laufende Projekte (klinisch und experimentell)
    • Nukleäre Kalziumregulation bei Herzinsuffizienz
    • mitochondriale Funktion bei Herzinsuffizienz
    • SCD (Sudden Cardiac Death) nach Myokarditis
    • hämodynamisches Monitoring unter Impella-Therapie

    Klinische Studien

    Was sind klinische Studien?

    Als Universitätsklinikum haben wir das Interesse und den Auftrag, in klinischen
    Studien neue Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten bei Herzschwäche zu prüfen.

    Um verlässliche Aussagen darüber treffen zu können, ob ein neues Medikament, ein Therapieregime oder ein Medizingerät wirksam oder im Alltag nützlich ist (sind), muss es auf seine Wirksamkeit und Sicherheit geprüft werden. Diese Prüfung geschieht in einer klinischen Studie unter strengen, wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen.

    Für jede Studie gibt es ein genau definiertes Anforderungsprofil, das für eine Studienteilnahme vom Patienten erfüllt sein muss. Das Studien-Team hat die Aufgabe, Sie vor Studienbeginn zu beraten, ob eine Teilnahme möglich und sinnvoll ist.

    In manchen dieser Studien werden die teilnehmenden Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Beobachtungs- oder Behandlungsgruppe zugeteilt. Man spricht hier von einer Randomisierung. Auf diese Zuteilung haben weder Patient noch Arzt Einfluss. Zudem bleibt in manchen Studien diese Gruppenzuteilung bis zum Studienende unbekannt. Nur auf diese aufwändige Art und Weise lässt sich testen, ob die neue Behandlungsform tatsächlich vergleichbar oder besser wirksam ist.

    Welchen Vorteil habe ich von einer Studienteilnahme?

    Sie unterstützen die Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten,
    Sie erhalten Zugang zu einer innovativen und engmaschigen Behandlung, die andere Kliniken oder Praxen nicht anbieten,
    Im Rahmen einer Studie können wir Ihnen eine noch umfassendere Untersuchung und Betreuung durch unser Herzinsuffizienz-Personal anbieten – unabhängig davon, ob Sie neue Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten erhalten oder an der Kontrollgruppe teilnehmen.

    Sind klinische Studien riskant?

    Patienten in Klinischen Studien sind in der Regel noch besser betreut als Nicht-Studienteilnehmer, ungeachtet der Tatsache, ob sie in der reinen Beobachtungsgruppe oder der neuartigen Behandlungsgruppe teilnehmen.

    Dies hat unter anderem damit zu tun, dass Studienteilnehmer noch engmaschiger als üblich beobachtet werden. Es finden also in der Regel häufiger
    Zwischenuntersuchungen statt. Werden neue Medikamente untersucht, existieren bereist umfangreiche Sicherheitsdaten, bevor eine Studie am Menschen
    durchgeführt wird.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Ihre Daten werden nach den aktuellen Datenschutzbestimmungen gespeichert und sind vor fremdem Zugriff sicher geschützt. Die ärztliche Schweigepflicht besteht uneingeschränkt.
    Mit Ihrem Einverständnis informieren wir Ihren Hausarzt über Ihre Teilnahme an einer Studie

    Zu den aktuellen Studien in der Kardiologie ⇢

    Wir möchten Sie gerne als Promovendinnen / -en gewinnen! Kontaktieren Sie uns:

    Univ.-Prof. Dr. med. O. Ritter
    Hochstraße 29,
    14770 Brandenburg
    Tel.: 0 33 81 - 41 15 00
    E-Mail: o.ritter@uk-brandenburg.de

    • Klinikdirektor und Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Oliver Ritter Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Intensivmedizin

      Tel: (03381) 41 15 00



     

    Unsere angiologische Forschung

    Versorgungsforschung an der iLPU®

    Im Land Brandenburg ist gemäß aktuell erhobener Daten die Prävalenz für pAVK und für den diabetischen Fuß erheblich erhöht (2,8-fach). Erstmals wird eine sektorenübergreifende (zwischen Klinik + Krankenkassen), überregionale und longitudinal angelegte Prävention-, Diagnostik- und Therapiekette aufgebaut. Dieser Ansatz soll im Land Brandenburg über die Etablierung von Beinschmerzambulanzen, sogenannten interdisziplinären LimbPainUnits (iLPU®), an mehreren Standorten Analog zu etablierten ChestPainUnits (CPU) der Kardiologien erfolgen. Dazu wird das Richard-Thoma-Institut eine neue Versorgungsform etablieren, um mit der iLPUs® ein standardisiertes Behandlungskonzepte zu ermöglichen.

    1. Konsequente Erfassung aller Herz-, Diabetes- und Gefäßpatienten durch ein systematisches screening der iLPUs® an der beteiligten Klinik.
    2. Konsequente Anwendung sämtlicher Revaskularisationsmaßnahmen.
    3. Konsequenter longitudinaler Einschluss jedes betroffenen Patienten in individuelle oder gruppenorientierte Rehabilitations- und Präventionsprogramme.

    Dabei strebt eine iLPU® die geschlossene Therapiekette an, d.h. nach erfolgreicher Behandlung werden Patienten nicht einfach wieder nach Hause entlassen, sondern in ein lebenslanges Nachversorgungsprogramm eingeschlossen, welches ein individuelles monitoring und persönliches Betreuungsprogramm durch sogenannte iLPU®-nurses vorsieht. An allen iLPU® wird therapiebegleitend der klinische Verlauf aller Patienten erfasst, diagnostische Biodaten dokumentiert sowie wissenschaftlich ausgewertet. Dafür wird aktuell das Deutsche Gefäß Register Brandenburg (DGRB) als landesweites Register für Gefäßerkrankungen etabliert. Eine umfassende Biodatenbank auf höchstem Niveau soll in Anlehnung an die LURIC Datenbank aus Ludwigshafen erstellt werden.
    Alleinstellungsmerkmal der iLPUs® ist, dass Patienten unserer non-metropol Region im Rahmen der Uniklusion der universitären Translations-Medizin zugeführt und so medizinische horizontale Disparitäten mittels state-of-the-art Spitzenversorgung vermindert werden. Das Ziel der iLPU® Versorgung ist die Major- und Minor-Amputationsraten in 5 Jahren im Land Brandenburg um 20% zu senken.

    BICC (Bradykinin Receptor I Circulating Cells)

    In präklinischen Studien identifizierten das Richard Thoma-Institut zirkulierenden Leukozyten und den Bradykinin Rezeptor I (B1R) als neues hochrelevantes Zielmolekül für die Stimulation der Arteriogenese (Bildung von biologischen Bypässen). Das Richard Thoma-Institut zielt auf die Entwicklung einer Zelltherapie mit B1R exprimierenden zirkulierenden Zellen. Der Ansatz einer Zelltherapie zur Stimulation der Arteriogenese wäre einzigartig und die Bildung eines biologischen Bypasses, ist der endogen wichtigste Kompensationsmechanismus im Falle einer Gefäßokklusion, um den Blutfluss in den unteren Extremitäten und den Fuß bei pAVK (periphere Arterielle Verschlusskrankheit) wieder herzustellen. BICC ist ein Projekt, das eine regionale Innovation aus der translationaler Grundlagenforschung für eine klinische Anwendung vorbereiten soll.
    Die erfolgreiche Umsetzung einer solchen biomedizinischen Therapie verlangt nach einer genauen Charakterisierung von B1R-leukozytären Subpopulationen. Das Verfahren soll zunächst in einer weiteren präklinischen Studie in vivo validiert werden:

    1. Es wird geklärt, welche B1R exprimierenden Leukozyten durch eine adaptive oder Kinin-induzierte Arteriogenese mobilisiert werden (z.B. Monozyten, T-Zellen),
    2. Es soll geklärt werden, ob sich zirkulierende Zellen ex vivo durch Zytokine zu einer stabilen B1R Zellen stimulieren lassen,
    3. Es werden ex vivo aktivierte BIC-Zellen autolog in präklinischen Modellen getestet
    Antepulsation

    Antepulsation ist ein neues nicht-invasives, nicht-operatives, personalisiertes Therapieverfahren, welches von den Antragstellern entwickelt wurde und longitudinal in die klinische Praxis integriert werden soll. Antepulsation beruht auf der Anwendung eines Medizinproduktes (Gegenpulsation) bei dem die Blutzirkulation von Patienten über rhythmisch komprimierende Beinmanschetten aktiviert wird. Bei der koronaren Herzkrankheit kann so schon seit einiger Zeit das Wachstum biologischer Bypässe (=Prinzip der therapeutischen Arteriogenese) signifikant verbessert werden (Herzhose-Verfahren). Beim Antepulsationsverfahren wurde die Herzhose angepasst, um eine EKG-gesteuerte optimale Erhöhung der Schubspannung in den Beinarterien zu bewirken. So soll präventiv und therapeutisch die Regenerationskraft der Gefäße stimuliert und die periphere Arteriogenese zur Kompensation der pAVK (Analog zum Gegenpulsationsverfahren bei KHK Patienten) aktiviert werden. Die Idee wurde durch das Richard Thoma-Institut an der Medizinischen Hochschule Brandenburg technisch weiterentwickelt und mit dem Verfahren der Individual Shear Rate Therapy (ISRT) für den Patienten personalisiert. Durch eine Anwendung von personalisierten Therapiedruckstufen soll ein antegrader Blutfluss optimal beschleunigt werden, um ein intensives sportliches Training auf die Gefäße zu simulieren. Dieses Projekt dient nun dazu, an den Brandenburger Standorten, komplementäre Schnittstellen zu laufenden Validierungsstudien beim Antepulsationsverfahren zu bilden.

    Herr Dr. rer. nat. P. Hillmeister​
    Direktor Richard Thoma-Institut für translationale Angiologie
    Hochschulklinik für Angiologie
    Klinikdirektor: Herr Univ.-Prof. Dr. med. Ivo Buschmann
    Zentrum für Innere Medizin I
    Hochstr. 29
    D - 14770 Brandenburg an der Havel
    Telefon: 0 33 81 - 41 15 56
    Telefax 0 33 81 - 41 15 09
    e-mail: p.hillmeister@uk-brandenburg.de

    • Leiter Studienzentrum Angiologie Dr. rer. nat. Philipp Hillmeister

      Tel: (03381) 41 15 56
    • Klinikdirektor und Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Ivo Buschmann Facharzt für Innere Medizin und Angiologie, Interventionelle Therapie der arteriellen Gefäßerkrankungen

      Tel: (03381) 41 15 50



     

    Unsere nephrologische Forschung

    Schwerpunkt unserer Untersuchungen ist die akute Nierenschädigung (Acute Kidney Injury - AKI). Die AKI stellt Nephrolog:innen und Intensivmediziner:innen weltweit unverändert vor große Herausforderungen. Einerseits nimmt die Häufigkeit dieser Komplikation im stationären Umfeld kontinuierlich zu. Mittlerweile entwickeln bis zu 18% (!!!) aller Krankenhauspatient:innen in Mitteleuropa eine variable akute Nierenfunktionsstörung im Behandlungsverlauf. Die Gründe sind zum Teil plausibel: der Altersdurchnitt steigt permanent an, damit geht eine Zunahme der kumulativen Morbidität einher. Nun bringt vermehrte Morbidität in der Regel auch erhöhte Sensitivität gegenüber diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen mit sich. Andererseits hat sich jedoch die Prognose der AKI in den vergangenen 20 Jahren kaum verbessern lassen. Auf mitteleuropäischen Intensivstationen versterben noch immer bis zu 50% der Betroffenen im Gefolge dieser Komplikation.

    Im besonderen Kollektiv von Patient:innen mit maligner Grundkrankheit, Sepsis sowie dialysepflichtiger akuter Nierenfunktionsstörung wurden Sterblichkeitsraten von über 90% festgestellt!

    Es ist absolut nachvollziehbar, dass weltweit nach Strategien zur rascheren Erkennung und einem effizienteren Management der AKI gefahndet wird. Mit unseren Untersuchungen wollen wir die aktuelle Situation anhaltend verbessern.

    Einerseits führen wir klinische Analysen, andererseits experimentelle Studien durch.

     

    Klinische Analysen

    Akute Nierenschädigung und chronische Nierenkrankheit im Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel: Epidemiologie in Vergangenheit und Zukunft

    Dieses Projekt dient einer Statuserhebung der aktuellen Qualität von Früherkennung und Management der AKI sowie der chronischen Nierenkrankheit (chronic kidney disease - CKD) im Raum Brandenburg an der Havel, namentlich im Universitätsklinikum Brandenburg. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse werden helfen, mögliche Defizite in der (über)regionalen Betreuung akut und chronisch nierenkranker Patient:innen zu erkennen. Das Projekt fügt sich ein in den MHB-Forschungsschwerpunkt "Medizin des Alterns", übergeordneter Schwerpunkt ist die Versorgungsforschung.

    Optimierung von AKI-Frühdiagnostik, -Risikostratifizierung und -Management unter stationären Bedingungen

    Die möglichst frühzeitige Erkennung einer akuten Nierenfunktionsstörung ist für betroffene Patient:innen von großer prognostischer Bedeutung. Üblicherweise basiert die Diagnose der AKI (acute kidney injury) auf einem signifikanten Anstieg der Serumkreatininkonzentration. In vielen Fällen erfolgt eine fachnephrologische Betreuung jedoch zu spät, da die Realisierung eines Kreatininanstiegs gerade bei Patient:innen aus fachferneren Abteilungen oft nicht rechtzeitig genug erfolgt. Im Rahmen unser Untersuchungen wollen wir die Versorgungssituation der inhäusig auftretenden AKI optimieren. Hierfür werden verschiedene Ansätze gewählt (elektronisches Alarmsystem, cytokine-profiling, Analyse der prädiktiven Aussagekraft neuer Biomarker - sST-2, Atg5 und andere). Der Projektbereich gliedert sich inhaltlich in den Standort-übergreifenden MHB-Schwerpunkt der Versorgungsforschung ein.

    Kardiorenale Syndrome - Epidemiologie und outcome

    Das Feld der kardiorenalen Medizin gewinnt im klinischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Das Konzept der CRS (cardiorenal syndromes) ist zwar vor mehr als 100 Jahren erstmalig offiziell publiziert worden, seit 2008 werden jedoch gemeinhin 5 Subtypen differenziert. Grundlage dieser Einteilung sind gemeinsame pathophysiologische Merkmale der jeweiligen Typen, übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der interdisziplinären Betreuung Betroffener. Dieses Ziel ist allerdings im Alltag oft nicht optimal umsetzbar, da an den meisten universitären Klinikstandorten eine organisatorische Trennung der Fachdisziplinen Kardiologie und Nephrologie besteht. Am Universitätsklinikum Brandenburg sind beide internistischen Disziplinen im Zentrum Innere Medizin 1 vereint. Seit 2019 sind bereits Studien zu den CRS Typen 1 und 3 publiziert worden, aktuell erfolgen klinische Analysen des Typs 5. Zudem befasst sich ein umfangreicheres experimentelles Projekt mit dieser Thematik.

    Experimentelle Studien

    Wir beschäftigen und seit vielen Jahren mit (tier)experimentellen Studien zu neuen Behandlungsansätzen der akuten Nierenschädigung. Unsere Projekte sind vielfach gefördert worden (Deutsche Forschungsgemeinschaft - DFG, Else Kröner-Fresenius-Stiftung, Jackstädt-Stiftung, European Foundation for the Study of Diabetes - EFSD.

    Endotheliales Autophagy-related protein 5 (Atg5) als Mediator des akuten kardiorenalen cross-talk

    Grundlage des Projekts sind eigene Untersuchungen zu Veränderungen der endothelialen Homöostase unter Defizienz des Proteins Atg5 (Autophagy related protein5). Atg5 wirkt unter physiologischen Bedingungen endothelprotektiv. Ein permanenter, endothelialer Mangel des Proteins könnte eventuell die Kommunikation zwischen den beiden Organen Herz und Nieren beeinflussen. Unter pathologischen Bedingungen, also bei kardiorenalen Syndromen, mag eine Atg5-Defizienz sogar die kardiale / renale Funktionsstörung aggravieren. Diese Annahme wird im benannten Projekt untersucht, welches kooperativ mit der Universitätsmedizin Göttingen umgesetzt wird.

    Modulation der AKI-Suszeptibilität durch das F-BAR Protein Nostrin (Kooperationsprojekt Institut für Biochemie, Frau Prof. Dr. rer. Nat. S. Oess / Frau Dr. rer. nat. M. Hoffmeister)

    Pathophysiologisch ist die (ischämische) AKI durch signifikante funktionelle und strukturelle Veränderungen des Endothels der kleinen intrarenalen Blutgefäße gekennzeichnet. Diese Mikrovaskulopathie verzögert den renalen Erholungsprozess per se. Im Vertebratenorganismus wird die endotheliale Homöostase durch zahlreiche endogene und exogene Faktoren moduliert. Das Protein Nostrin ist ein essentieller Modulator der endothelialen Proliferation und Migration. Endothelselektiver Nostrinmangel hat tierexperimentell signifikante Konsequenzen. Eigene Studien konnten etwa zeigen, dass endotheliale Nostrin-Defizienz zur Ausbildung eines pathologischen Phänotyps der Nieren im Spontanverlauf führt. Wir vermuten daher, dass eine verminderte Nostrin-Verfügbarkeit im Organismus die akute renale Ischämiesuszeptibilität steigert. Zudem vermuten wir, dass sich systemische Konzentrationen des Proteins zur Risikostratifizierung bei drohender / manifester AKI eignen. Mit der Verfügbarkeit von whole-body Nostrin-knock out-Mäusen werden wir die zentrale Hypothese der nephroprotektiven Kompetenz des Proteins bei AKI überprüfen.

    In nahezu sämtlichen Projekten sind mittlerweile Promovend:innen tätig. Pro Semester arbeiten zudem durchschnittlich 3 Wissenschaftspraktikant:innen an ausgesuchten Fragstellungen zu den benannten Themen.
    In der MHB selbst wird eng kooperiert mit Herrn Prof. Dr. med. O. Ritter (Kardiologie) sowie mit Frau Prof. Dr. rer. nat. S. Oess (Biochemie).

    Wir möchten Sie gerne als Promovendinnen / -en gewinnen! Kontaktieren Sie uns:

    Univ.-Prof. Dr. med. D. Patschan
    Hochstraße 29,
    14770 Brandenburg
    Tel.: 0 33 81 - 41 15 04
    E-Mail: d.patschan@uk-brandenburg.de




     

    Unsere Publikationen

    Publikationen 2023

    1) Andresen, H., Pagonas, N., Eisert, M., Patschan, D., Nordbeck, P., Buschmann, I., Sasko, B. & Ritter, O. (2023). Defibrillator exchange in the elderly. Heart Rhythm O2, 4(6), 382–390. https://doi.org/10.1016/j.hroo.2023.05.001

    2) Assem, A., Safi, W., Ritter, O. & Patschan, D. (2023). Electronic Acute Kidney Injury Alert at the Brandenburg Medical School: Implementation and Follow-Up. Kidney & Blood Pressure Research, 48(1), 701–709. https://doi.org/10.1159/000534158

    3) Bergholz, A., Jaehn, P., Böckmann, R., Reibis, R., Spallek, J., Rapp, M. A., Ritter, O., Demmerer, N. & Holmberg, C. (2023). Erreichbarkeit der kardiologischen Versorgungsinfrastruktur im Bundesland Brandenburg in Abhängigkeit des lokalen Versorgungsbedarfs. Gesundheitswesen, 85(12), 1157–1167. https://doi.org/10.1055/a-2075-7748

    4) Borlich, M., Zeymer, U., Wienbergen, H., Hobbach, H., Cuneo, A., Bekeredjian, R., Ritter, O., Hailer, B., Hertting, K., Hennersdorf, M., Scholtz, W., Lanzer, P., Mudra, H., Schwefer, M., Schwimmbeck, P., Liebetrau, C., Thiele, H., Claas, C., Riemer, T., . . . Töelg, R. (2023). Impact of access site on periprocedural bleeding and cerebral and coronary events in High-Bleeding-Risk percutaneous coronary intervention: findings from the RIVA-PCI trial. Cardiology and Therapy. https://doi.org/10.1007/s40119-023-00343-4

    5) Dai, M., Li, K., Sacirovic, M., Zemmrich, C., Buschmann, E., Ritter, O., Bramlage, P., Persson, A. B., Buschmann, I. & Hillmeister, P. (2023). Autophagy-related genes analysis reveals potential biomarkers for prediction of the impaired walking capacity of peripheral arterial disease. BMC Medicine, 21(1). https://doi.org/10.1186/s12916-023-02889-5

    6) Dworok, V., Hähnel, V., Bannehr, M., Paar, V., Edlinger, C., Lichtenauer, M., Butter, C. & Haase-Fielitz, A. (2023). Soluble Suppression of Tumorigenicity 2 (sST2) in Patients with Predominantly Decompensated Right Heart Failure—A Prospective Observational Study. J. Clin. Med., 12(23), 7200. https://doi.org/10.3390/jcm12237200

    7) Erfurt, S., Lehmann, R., Matyukhin, I., Marahrens, B., Patschan, S. & Patschan, D. (2023). Stratification of acute kidney injury risk, disease severity, and outcomes by electrolyte disturbances. Journal of Clinical Medicine Research, 15(2), 59–67. https://doi.org/10.14740/jocmr4832

    8) Füller, D., Liu, C., Ko, Y., Alkhoder, A., Desai, S., Almuwaqqat, Z., Patel, S. A., Ejaz, K., Kauser, T., Martini, M. A., Alvi, Z., Mehta, P. K., Sperling, L. & Quyyumi, A. A. (2023). Soluble urokinase plasminogen activator receptor (SUPAR) mediates the effect of a lower education level on adverse outcomes in patients with coronary artery disease. European Journal of Preventive Cardiology. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwad311

    9) Füller, D., Vieth, S. & Otto, B. (2023). Migrant and socioeconomic status might intersect in adverse health outcomes. Frontiers in Public Health, 11. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1244612

    10) Gall, S., Seibert, F. S., Bertram, S., Doevelaar, A., Braun, J., Baraliakos, X., Babel, N., Waldecker, C., Scharow, L., Pagonas, N. & Westhoff, T. H. (2023). Dysfunctional high-density lipoprotein in chronic inflammatory rheumatic diseases. Therapeutic Advances in Musculoskeletal Disease, 15. https://doi.org/10.1177/1759720x231187191

    11) Greffin, K., Muehlan, H., Van Den Berg, N., Hoffmann, W., Ritter, O., Oeff, M., Speerfork, S., Schomerus, G. & Schmidt, S. (2023a). Measuring context that matters: Validation of the modular Tele-QOL patient-reported Outcome and Experience measure. Quality of Life Research, 32(11), 3223–3234. https://doi.org/10.1007/s11136-023-03469-z

    12) Jansch, C., Matyukhin, I., Marahrens, M., Lehmann, R., Khader, B., Ritter, O., Patschan, S. & Patschan, D. (2023). Hypernatremia: Epidemiology and predictive role in emerging and established acute kidney injury. Journal of Clinical Medicine Research, 15(8–9), 399–405. https://doi.org/10.14740/jocmr4990

    13) Jänsch, M., Lubomirov, L. T., Trum, M., Williams, T., Schmitt, J. P., Schuh, K., Qadri, F., Maier, L. S., Bäder, M. & Ritter, O. (2022). Inducible over‐expression of cardiac NOS1AP causes short QT syndrome in transgenic mice. FEBS Open Bio, 13(1), 118–132. https://doi.org/10.1002/2211-5463.13520

    14) Li, K., Dai, M., Sacirovic, M., Zemmrich, C., Pagonas, N., Ritter, O., Grisk, O., Lubomirov, L. T., Lauxmann, M. A., Bramlage, P., Persson, A. B., Buschmann, E., Buschmann, I. & Hillmeister, P. (2023). Leukocyte telomere length and mitochondrial DNA copy number associate with endothelial function in aging-related cardiovascular disease. Frontiers in Cardiovascular Medicine, 10. https://doi.org/10.3389/fcvm.2023.1157571

    15) Li, K., Kratzmann, V., Dai, M., Gatzke, N., Ročić, P., Bramlage, P., Grisk, O., Lubomirov, L. T., Hoffmeister, M., Lauxmann, M. A., Ritter, O., Buschmann, E., Bäder, M., Persson, A. B., Buschmann, I. & Hillmeister, P. (2023). Angiotensin receptor-neprilysin inhibitor improves coronary collateral perfusion. Frontiers in Cardiovascular Medicine, 9. https://doi.org/10.3389/fcvm.2022.981333

    16) Marahrens, B., Damsch, L., Lehmann, R., Matyukhin, I., Patschan, S. & Patschan, D. (2023b). Increased serum sodium at acute kidney injury onset Predicts In-Hospital death. Journal of Clinical Medicine Research, 15(2), 90–98. https://doi.org/10.14740/jocmr4845

    17) Marahrens, B. & Petrus, D. S. (2023). Eine seltene Ursache für akute Herzinsuffizienz? Die Innere Medizin, 64(9), 890–894. https://doi.org/10.1007/s00108-023-01538-6

    18) Ostovar, R., Schröter, F., Zinab, F. S., Fritzsche, D., Minden, H., Lasheen, N., Hartrumpf, M., Ritter, O., Dörr, G. & Albes, J. M. (2023). Mortality related risk factors: Results from the Brandenburg Endocarditis Register. Thoracic and Cardiovascular Surgeon. https://doi.org/10.1055/a-2199-2344

    19) Pagonas, N., Mueller, R., Weiland, L., Jänsch, M., Dammermann, W., Seibert, F. S., Hillmeister, P., Buschmann, I., Christ, M., Ritter, O., Westhoff, T. H., Sasko, B. & Kelesidis, T. (2023). Oxidized high-density lipoprotein associates with atrial fibrillation. Heart Rhythm. https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2023.11.024

    20) Pagonas, N., Sasko, B. & Rittera, O. (2022). Managing Hypertension in the Future: A Multifactorial approach. European Journal of Preventive Cardiology, 30(1), 46–47. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwac238

    21) Pagonas, N., Seibert, F. S., Liebisch, G., Seidel, M., Giannakopoulos, T., Sasko, B., Ritter, O., Babel, N. & Westhoff, T. H. (2023). Association of plasma propionate concentration with coronary artery disease in a large cross-sectional study. Frontiers in Cardiovascular Medicine, 10. https://doi.org/10.3389/fcvm.2023.1063296

    21) Patschan, D., Erfurt, S., Oess, S., Lauxmann, M. A., Patschan, S., Ritter, O. & Hoffmeister, M. (2023a). Biomarker-Based prediction of survival and recovery of kidney function in acute kidney injury. Kidney & Blood Pressure Research, 48(1), 124–134. https://doi.org/10.1159/000528633

    22) Patschan, D., Patschan, S., Matyukhin, I., Hoffmeister, M., Lauxmann, M. A., Ritter, O. & Dammermann, W. (2023). Metabolomics in Acute Kidney Injury: the Experimental Perspective. Journal of Clinical Medicine Research, 15(6), 283–291. https://doi.org/10.14740/jocmr4913

    23) Patschan, D., Patschan, S., Matyukhin, I., Ritter, O. & Dammermann, W. (2023). Metabolomics in Acute Kidney Injury: the Clinical Perspective. Journal of Clinical Medicine, 12(12), 4083. https://doi.org/10.3390/jcm12124083

    24) Persson, A. B., Persson, P. B. & Hillmeister, P. (2023). How the availability of information affects the responsibility of the researcher? Acta Physiologica, 239(1). https://doi.org/10.1111/apha.14022

    25) Persson, P. B., Hillmeister, P. & Persson, A. B. (2023). Translation: Bench to bedside—And back. Acta Physiologica, 238(1). https://doi.org/10.1111/apha.13965

    26) Schnabel, R. B., Marinelli, E. A., Arbelo, E., Boriani, G., Bovéda, S., Buckley, C., Camm, A. J., Casadei, B., Chua, W., Dagres, N., De Melis, M., Desteghe, L., Diederichsen, S. Z., Duncker, D., Eckardt, L., Eisert, C., Engler, D., Fabritz, L., Freedman, B., . . . Kirchhof, P. (2022). Early diagnosis and better rhythm management to improve outcomes in patients with atrial fibrillation: The 8th AFNET/EHRA Consensus Conference. Europace, 25(1), 6–27. https://doi.org/10.1093/europace/euac062

    26) Soubh, N., Hillmeister, P., Buschmann, E., Klaproth, C. & Buschmann, I. (2023). Tolerability safety and effectiveness of enhanced external counterpulsation versus individual shear rate therapy in patients with lower extremity atherosclerotic disease: a prospective pilot clinical trial. Acta Physiologica, 237(3). https://doi.org/10.1111/apha.13913

    27) Zeymer, U., Töelg, R., Wienbergen, H., Hobbach, H., Cuneo, A., Bekeredjian, R., Ritter, O., Hailer, B., Hertting, K., Hennersdorf, M., Scholtz, W., Lanzer, P., Mudra, H., Schwefer, M., Schwimmbeck, P., Liebetrau, C., Thiele, H., Claas, C., Riemer, T. & Zahn, R. (2022). Current status of antithrombotic therapy and in-hospital outcomes in patients with atrial fibrillation undergoing percutaneous coronary intervention in Germany. Herz, 48(2), 134–140. https://doi.org/10.1007/s00059-022-05099-6

    28) Zeymer, U., Töelg, R., Wienbergen, H., Hobbach, H., Cuneo, A., Bekeredjian, R., Ritter, O., Hailer, B., Hertting, K., Hennersdorf, M., Scholtz, W., Lanzer, P., Mudra, H., Schwefer, M., Schwimmbeck, P., Liebetrau, C., Thiele, H., Claas, C., Riemer, T. & Zahn, R. (2023). Rivaroxaban in Patients With Atrial Fibrillation Who Underwent Percutaneous Coronary Intervention in Clinical Practice. Am J Cardiol, 189, 31–37. https://doi.org/10.1016/j.amjcard.2022.11.009

     

    Publikationen 2022

    1) Boriani, G., Vitolo, M., Malavasi, V. L., Proietti, M., Fantecchi, E., Diemberger, I., Fauchier, L., Marin, F., Nabauer, M., Potpara, T. S., Dan, G. A., Kalarus, Z., Tavazzi, L., Maggioni, A. P., Lane, D. A., Lip, G. Y. H., Boriani, G., Lip, G. Y. H., Tavazzi, L., . . . Pitt-Kerby, T. (2022a). Impact of anthropometric factors on outcomes in atrial fibrillation patients: analysis on 10 220 patients from the European Society of Cardiology (ESC)-European Heart Rhythm Association (EHRA) EurObservational Research Programme on Atrial Fibrillation (EORP-AF) general long-term registry. European Journal of Preventive Cardiology, 29(15), 1967–1981. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwac115

    2) Dammermann, W., von Menges, A., Lüth, S., Ullrich, S., Singethan, K., Pischke, S. & Ritter, O. (2022a). Increased Seroprevalence of Campylobacter jejuni, but not HEV, in healthcare workers in gastroenterological endoscopy. Zeitschrift für Gastroenterologie, 60(12), 1763–1769. https://doi.org/10.1055/a-1833-8917

    3) Ding, W. Y., Potpara, T. S., Blomström‐Lundqvist, C., Boriani, G., Marin, F., Fauchier, L., Lip, G. Y. H., Boriani, G., Lip, G., Tavazzi, L., Maggioni, A. P., Dan, G., Potpara, T., Nabauer, M., Marin, F., Kalarus, Z., Fauchier, L., Goda, A., Mairesse, G., . . . Pitt‐Kerby, T. (2022a). Impact of renal impairment on atrial fibrillation: ESC‐EHRA EORP‐AF Long‐Term General Registry. European Journal of Clinical Investigation, 52(6). https://doi.org/10.1111/eci.13745

    4) Ding, W. Y., Proietti, M., Boriani, G., Fauchier, L., Blomström-Lundqvist, C., Marin, F., Potpara, T. S., Lip, G. Y. H., Boriani, G., Lip, G. Y. H., Tavazzi, L., Maggioni, A. P., Dan, G. A., Potpara, T., Nabauer, M., Marin, F., Kalarus, Z., Fauchier, L., Goda, A., . . . Pitt-Kerby, T. (2021a). Clinical utility and prognostic implications of the novel 4S-AF scheme to characterize and evaluate patients with atrial fibrillation: a report from ESC-EHRA EORP-AF Long-Term General Registry. EP Europace, 24(5), 721–728. https://doi.org/10.1093/europace/euab280

    5) Drubel, K., Marahrens, B., Ritter, O. & Patschan, D. (2022a). Kidney-Related Outcome in Cardiorenal Syndrome Type 3. International Journal of Nephrology, 2022, 1–9. https://doi.org/10.1155/2022/4895434

    6) Erfurt, S., Hoffmeister, M., Oess, S., Asmus, K., Patschan, S., Ritter, O. & Patschan, D. (2022a). Soluble IL-33 receptor predicts survival in acute kidney injury. Journal of Circulating Biomarkers, 11, 28–35. https://doi.org/10.33393/jcb.2022.2386

    7) Füller, D., Jaehn, P., Andresen-Bundus, H., Pagonas, N., Holmberg, C., Christ, M., Ritter, O. & Sasko, B. (2022a). Impact of the Educational Level on Non-Fatal Health Outcomes following Myocardial Infarction. Current Problems in Cardiology, 47(11), 101340. https://doi.org/10.1016/j.cpcardiol.2022.101340

    8) Ghafoor, H., Nordbeck, P., Ritter, O., Pauli, P. & Schulz, S. M. (2021). Can Religiosity and Social Support Explain Effects of Trait Emotional Intelligence on Health-Related Quality of Life: A Cross-Cultural Study. Journal of Religion and Health, 61(1), 158–174. https://doi.org/10.1007/s10943-020-01163-9

    9) Haythorne, E., Lloyd, M., Walsby-Tickle, J., Tarasov, A. I., Sandbrink, J., Portillo, I., Exposito, R. T., Sachse, G., Cyranka, M., Rohm, M., Rorsman, P., McCullagh, J. & Ashcroft, F. M. (2022a). Altered glycolysis triggers impaired mitochondrial metabolism and mTORC1 activation in diabetic β-cells. Nature Communications, 13(1). https://doi.org/10.1038/s41467-022-34095-x

    10) Hillmeister, P., Nagorka, S., Gatzke, N., Dülsner, A., Li, K., Dai, M., Bondke Persson, A., Lauxmann, M. A., Jaurigue, J., Ritter, O., Bramlage, P., Buschmann, E. & Buschmann, I. (2021). Angiotensin‐converting enzyme inhibitors stimulate cerebral arteriogenesis. Acta Physiologica, 234(2). https://doi.org/10.1111/apha.13732

    11) Jaehn, Andresen-Bundus, Bergholz, Pagonas, Hauptmann, Neugebauer, Holmberg, Ritter & Sasko. (2022a). Contextualising the association of socioeconomic deprivation with hospitalisation rates of myocardial infarction in a rural area in eastern Germany. Rural and Remote Health. https://doi.org/10.22605/rrh6658

    12) Jaehn, P., Sasko, B., Holmberg, C., Hoffmann, S., Spallek, J., Kelesidis, T., Rapp, M., Westhoff, T. H., Ritter, O. & Pagonas, N. (2022a). Levels of high-density lipoprotein lipid peroxidation according to spatial socioeconomic deprivation and rurality among patients with coronary artery disease. European Journal of Preventive Cardiology, 29(15), e343–e346. https://doi.org/10.1093/eurjpc/zwac068

    13) Jänsch, M., Lubomirov, L. T., Trum, M., Williams, T., Schmitt, J., Schuh, K., Qadri, F., Maier, L. S., Bader, M. & Ritter, O. (2022a). Inducible over‐expression of cardiac Nos1ap causes short QT syndrome in transgenic mice. FEBS Open Bio. https://doi.org/10.1002/2211-5463.13520

    14) Lemmer, D., Schmidt, J., Kummer, K., Lemmer, B., Wrede, A., Seitz, C., Balcarek, P., Schwarze, K., Müller, G. A., Patschan, D. & Patschan, S. (2022a). Impairment of muscular endothelial cell regeneration in dermatomyositis. Frontiers in Neurology, 13. https://doi.org/10.3389/fneur.2022.952699

    15) Lubomirov, L. T., Jänsch, M. H., Papadopoulos, S., Schroeter, M. M., Metzler, D., Bust, M., Hescheler, J., Grisk, O., Ritter, O. & Pfitzer, G. (2021). Senescent murine femoral arteries undergo vascular remodelling associated with accelerated stress‐induced contractility and reactivity to nitric oxide. Basic & Clinical Pharmacology & Toxicology, 130(1), 70–83. https://doi.org/10.1111/bcpt.13675

    16) Malavasi, V. L., Vitolo, M., Proietti, M., Diemberger, I., Fauchier, L., Marin, F., Nabauer, M., Potpara, T. S., Dan, G., Kalarus, Z., Tavazzi, L., Maggioni, A. P., Lane, D. A., Lip, G. Y. H., Boriani, G., Potpara, T., Goda, A., Mairesse, G., Shalganov, T., . . . Pitt‐Kerby, T. (2022a). Impact of malignancy on outcomes in European patients with atrial fibrillation: A report from the ESC‐EHRA EURObservational research programme in atrial fibrillation general long‐term registry. European Journal of Clinical Investigation, 52(7). https://doi.org/10.1111/eci.13773

    17) Patschan, D., Drubel, K., Matyukhin, I., Marahrens, B., Patschan, S. & Ritter, O. (2022a). Kidney Replacement Therapy in Cardiorenal Syndromes. Journal of Clinical Medicine Research, 14(7), 264–272. https://doi.org/10.14740/jocmr4676

    18) Patschan, D., Marahrens, B., Jansch, M., Patschan, S. & Ritter, O. (2022a). Experimental Cardiorenal Syndrome Type 3: What Is Known so Far? Journal of Clinical Medicine Research, 14(1), 22–27. https://doi.org/10.14740/jocmr4639

    19) Proietti, M., Romiti, G. F., Vitolo, M., Harrison, S. L., Lane, D. A., Fauchier, L., Marin, F., Näbauer, M., Potpara, T. S., Dan, G. A., Maggioni, A. P., Cesari, M., Boriani, G., Lip, G. Y. H., Zëra, E., Ekmekçiu, U., Paparisto, V., Tase, M., Gjergo, H., . . . Pitt-Kerby, T. (2022a). Epidemiology and impact of frailty in patients with atrial fibrillation in Europe. Age and Ageing, 51(8). https://doi.org/10.1093/ageing/afac192

    20) Ritter, O. & Füller, D. (2022a, Juli 11). Kardiologische Prävention: Sozioökonomische Determinanten beachten. Deutsches Ärzteblatt. https://www.aerzteblatt.de/archiv/226086/Kardiologische-Praevention-Soziooekonomische-Determinanten-beachten

    21) Romiti, G. F., Proietti, M., Vitolo, M., Bonini, N., Fawzy, A. M., Ding, W. Y., Fauchier, L., Marin, F., Nabauer, M., Dan, G. A., Potpara, T. S., Boriani, G., Lip, G. Y. H., Tavazzi, L., Maggioni, A. P., Kalarus, Z., Ferrari, R., Shantsila, A., Goda, A., . . . Pitt-Kerby, T. (2022a). Clinical complexity and impact of the ABC (Atrial fibrillation Better Care) pathway in patients with atrial fibrillation: a report from the ESC-EHRA EURObservational Research Programme in AF General Long-Term Registry. BMC Medicine, 20(1). https://doi.org/10.1186/s12916-022-02526-7

    22) Rzayeva, L., Matyukhin, I., Ritter, O., Patschan, S. & Patschan, D. (2022a). Health Care Quality in CKD Subjects: A Cross-Sectional In-Hospital Evaluation. International Journal of Nephrology, 2022, 1–9. https://doi.org/10.1155/2022/9432509

    23) Sasko, B., Jaehn, P., Müller, R., Andresen, H., Müters, S., Holmberg, C., Ritter, O. & Pagonas, N. (2022a). Understanding the importance of social determinants and rurality for the long-term outcome after acute myocardial infarction: study protocol for a single-centre cohort study. BMJ Open, 12(4), e056888. https://doi.org/10.1136/bmjopen-2021-056888

    24) Schnabel, R. B., Marinelli, E. A., Arbelo, E., Boriani, G., Boveda, S., Buckley, C. M., Camm, A. J., Casadei, B., Chua, W., Dagres, N., de Melis, M., Desteghe, L., Diederichsen, S. Z., Duncker, D., Eckardt, L., Eisert, C., Engler, D., Fabritz, L., Freedman, B., . . . Kirchhof, P. (2022a). Early diagnosis and better rhythm management to improve outcomes in patients with atrial fibrillation: the 8th AFNET/EHRA consensus conference. EP Europace. https://doi.org/10.1093/europace/euac062

    25) Seckinger, D., Ritter, O. & Patschan, D. (2021a). Risk factors and outcome variables of cardiorenal syndrome type 1 from the nephrologist’s perspective. International Urology and Nephrology, 54(7), 1591–1601. https://doi.org/10.1007/s11255-021-03036-w

    26) Wang, C., Enssle, J., Pietzner, A., Schmöcker, C., Weiland, L., Ritter, O., Jaensch, M., Elbelt, U., Pagonas, N. & Weylandt, K. H. (2022a). Essential Polyunsaturated Fatty Acids in Blood from Patients with and without Catheter-Proven Coronary Artery Disease. International Journal of Molecular Sciences, 23(2), 766. https://doi.org/10.3390/ijms23020766

    27) WAUTRECHT, J. C., OLINIC, D. M., CATALANO, M., BAINES, C., BELCH, J., BLINC, A., BUSCHMANN, I., CELOVSKA, D., COLGAN, M. P., DIMAKAKOS, E., HEISS, C., KOLOSSVARY, E., KOZAK, M., KROON, B., MAZZOLAI, L., MARAKOMICHELAKIS, G., PECSVARADY, Z., PIAS CANEDO, M. A., QUERE, I., . . . WILLFORT-EHRINGER, A. (2022a). UEMS Training Requirements for Angiology/Vascular Medicine: European Standards of Postgraduate Medical Specialist Training (2022 Updated Version). International Angiology, 41(3). https://doi.org/10.23736/s0392-9590.22.04893-3

    28) Zeymer, U., Toelg, R., Wienbergen, H., Hobbach, H. P., Cuneo, A., Bekeredjian, R., Ritter, O., Hailer, B., Hertting, K., Hennersdorf, M., Scholtz, W., Lanzer, P., Mudra, H., Schwefer, M., Schwimmbeck, P. L., Liebetrau, C., Thiele, H., Claas, C., Riemer, T. & Zahn, R. (2022a). Current status of antithrombotic therapy and in-hospital outcomes in patients with atrial fibrillation undergoing percutaneous coronary intervention in Germany. Herz. https://doi.org/10.1007/s00059-022-05099-6

    29) Zeymer, U., Toelg, R., Wienbergen, H., Hobbach, H. P., Cuneo, A., Bekeredjian, R., Ritter, O., Hailer, B., Hertting, K., Hennersdorf, M., Scholtz, W., Lanzer, P., Mudra, H., Schwefer, M., Schwimmbeck, P. L., Liebetrau, C., Thiele, H., Claas, C., Riemer, T. & Zahn, R. (2023a). Rivaroxaban in Patients With Atrial Fibrillation Who Underwent Percutaneous Coronary Intervention in Clinical Practice. The American Journal of Cardiology, 189, 31–37. https://doi.org/10.1016/j.amjcard.2022.11.009



     

    Publikationen 2021

    1. Marahrens B, Schulze A, Wysocki J, Lin MH, Ye M, Kanwar YS, Bader M, Velez JCQ, Miner JH, Batlle D. Knockout of aminopeptidase A in mice causes functional alterations and morphological glomerular basement membrane changes in the kidneys. Kidney Int. 2021 Apr;99(4):900-913. doi: 10.1016/j.kint.2020.11.012. Epub 2020 Dec 11.

    2. Sasko B., Patschan D., Nordbeck P., Seidlmayer L., Andresen H., Jänsch M., Bramlage P., Ritter O., Pagonas N., Secondary Prevention of Potentially Life-Threatening Arrhythmia Using Implantable Cardioverter Defibrillators in Patients with Biopsy-Proven Viral Myocarditis and Preserved Ejection Fraction, Cardiology, February 05, 2021, doi.org/10.1159/000511120

    3. Reinwald M, Deckert PM, Ritter O, Andresen H, Schreyer AG, Weylandt KH, Dammermann W, Lüth S. Prevalence and Course of IgA and IgG Antibodies against SARS-CoV-2 in Healthcare Workers during the First Wave of the COVID-19 Outbreak in Germany: Interim Results from an Ongoing Observational Cohort Study. Healthcare (Basel). 2021;9(5).

    4. Dihazi H, Schwarze K, Patschan S, Müller GA, Ritter O, Zeisberg M, Patschan D. PAC-Mediated AKI Protection Is Critically Mediated but Does Not Exclusively Depend on Cell-Derived Microvesicles. Int J Nephrol. 2021;2021:8864183.

    5. Ritter O, Kararigas G. In Reply - COVID-19, the Female Immune Advantage, and Cardiovascular Impact. Mayo Clin Proc. 2021;96(3):821-822.

    6. Andresen H, Sasko B, Patschan D, Pagonas N, Ritter O. Effective treatment of electrical storm by a wearable cardioverter defibrillator in a patient with severely impaired left ventricular function after myocardial infarction: a case report. J Med Case Rep. 2021;15(1):243.

    7. Ghafoor H, Nordbeck P, Ritter O, Pauli P, Schulz SM. Can Religiosity and Social Support Explain Effects of Trait Emotional Intelligence on Health-Related Quality of Life: A Cross-Cultural Study. J Relig Health. 2021.

    8. Markakis K, Pagonas N, Georgianou E, Zgoura P, Rohn BJ, Bertram S, Seidel M, Bettag S, Trappe HJ, Babel N, Westhoff TH, Seibert FS. Feasibility of non-invasive measurement of central blood pressure and arterial stiffness in shock. Eur J Clin Invest. 2021;e13587.

    9. Seidel M, Pagonas N, Seibert FS, Bauer F, Rohn B, Vlatsas S, Mühlberger D, Nina B, Westhoff TH. The differential impact of aerobic and isometric handgrip exercise on blood pressure variability and central aortic blood pressure. J Hypertens. 2021;39(7):1269-1273.

    10. Asmus K, Erfurt S, Ritter O, Patschan S, Patschan D. AKI Epidemiology and Outcomes: A Retrospective Cohort Study from the Prenephrology Era. Int J Nephrol. 2021;2021:5549316.

    11. Erfurt S, Hoffmeister M, Oess S, Asmus K, Ritter O, Patschan S, Patschan D. Serum IL-33 as a biomarker in different diseases: useful parameter or much need for clarification?; J Circ Biomark. 2021 Nov 30;10:20-25.

    12. Hillmeister P, Nagorka S, Gatzke N, Dülsner A, Li K, Dai M, Bondke Persson A, Lauxmann MA, Jaurigue J, Ritter O, Bramlage P, Buschmann E, Buschmann I., Angiotensin-converting enzyme inhibitors stimulate cerebral arteriogenesis.Acta Physiol (Oxf). 2021 Sep 23:e13732.

    13. Li K, Zemmrich C, Bramlage P, Persson AB, Sacirovic M, Ritter O, Buschmann E, Buschmann I, Hillmeister P. Effect of ACEI and ARB treatment on nitric oxide-dependent endothelial function. , 2021 Nov;50(6):413-422.

    14. Seckinger D, Ritter O, Patschan D., Risk factors and outcome variables of cardiorenal syndrome type 1 from the nephrologist's perspective. Int Urol Nephrol. 2021 Oct 28.

    15. Greffin K, Muehlan H, van den Berg N, Hoffmann W, Ritter O, Oeff M, Schomerus G, Schmidt S. Setting-Sensitive Conceptualization and Assessment of Quality of Life in Telemedical Care-Study Protocol of the Tele-QoL Project, Int J Environ Res Public Health. 2021 Oct 5;18(19):10454.

    16. Lubomirov LT, Jänsch MH, Papadopoulos S, Schroeter MM, Metzler D, Bust M, Hescheler J, Grisk O, Ritter O, Pfitzer G. Senescent murine femoral arteries undergo vascular remodelling associated with accelerated stress-induced contractility and reactivity to nitric oxide, Basic Clin Pharmacol Toxicol. 2022 Jan;130(1):70-83. doi: 10.1111/bcpt.13675. Epub 2021 Nov 11.

    17. Greffin K, Schmidt S, van den Berg N, Hoffmann W, Ritter O, Oeff M, Schomerus G, Muehlan H. Same same-but different: using qualitative studies to inform concept elicitation for quality of life assessment in telemedical care: a request for an extended working model, Health Qual Life Outcomes. 2021 Jul 5;19(1):175.

    18. Schmalz G, Bartl M, Schmickler J, Patschan S, Patschan D, Ziebolz D., Tooth Loss Is Associated with Disease-Related Parameters in Patients with Rheumatoid Arthritis and Ankylosing Spondylitis-A Cross-Sectional Study, J Clin Med. 2021 Jul 9;10(14):3052.

    19. Marahrens B, Amann K, Asmus K, Erfurt S, Patschan D. Renal replacement therapy-requiring acute kidney injury due to tubulointerstitial nephritis and uveitis syndrome: case report, J Med Case Rep. 2021 Dec 20;15(1):629.

    20. Seibert FS, Heringhaus A, Pagonas N, Rohn B, Bauer F, Trappe HJ, Landmesser U, Babel N, Westhoff TH. Dickkopf-3 in the prediction of contrast media induced acute kidney injury,J Nephrol. 2021 Jun;34(3):821-828.

    21. Nabauer M, Oeff M, Gerth A, Wegscheider K, Buchholz A, Haeusler KG, Hanrath P, Meinertz T, Ravens U, Sprenger C, Tebbe U, Vettorazzi E, Kirchhof P, Breithardt G, Steinbeck G; AFNET registry investigators. Prognostic markers of all-cause mortality in patients with atrial fibrillation: data from the prospective long-term registry of the German Atrial Fibrillation NETwork (AFNET),Europace. 2021 Dec 7;23(12):1903-1912. doi: 10.1093/europace/euab113. PMID: 34136917

    22. Desch S, Freund A, Akin I, Behnes M, Preusch MR, Zelniker TA, Skurk C, Landmesser U, Graf T, Eitel I, Fuernau G, Haake H, Nordbeck P, Hammer F, Felix SB, Hassager C, Engstrøm T, Fichtlscherer S, Ledwoch J, Lenk K, Joner M, Steiner S, Liebetrau C, Voigt I, Zeymer U, Brand M, Schmitz R, Horstkotte J, Jacobshagen C, Pöss J, Abdel-Wahab M, Lurz P, Jobs A, de Waha-Thiele S, Olbrich D, Sandig F, König IR, Brett S, Vens M, Klinge K, Thiele H; TOMAHAWK Investigators., Angiography after Out-of-Hospital Cardiac Arrest without ST-Segment Elevation, N Engl J Med. 2021 Dec 30;385(27):2544-2553.

    23. Klionsky DJ, Abdel-Aziz AK, Abdelfatah S, Abdellatif M, Abdoli A, Abel S, [...] Patschan D, [...] et al. Guidelines for the use and interpretation of assays for monitoring autophagy (4th edition)(1). Autophagy. 2021;17(1):1-382.

    24. Proietti M, Vitolo M, Harrison SL, Lane DA, Fauchier L, Marin F, Nabauer M, Potpara TS, Dan GA, Boriani G, Lip GYH; ESC-EHRA EORP-AF Long-Term General Registry Investigators. Impact of clinical phenotypes on management and outcomes in European atrial fibrillation patients: a report from the ESC-EHRA EURObservational Research Programme in AF (EORP-AF) General Long-Term Registry.BMC Med. 2021 Oct 20;19(1):256.

    25. Sachse G, Haythorne E, Hill T, Proks P, Joynson R, Terrón-Expósito R, Bentley L, Tucker SJ, Cox RD, Ashcroft FM. The KCNJ11-E23K Gene Variant Hastens Diabetes Progression by Impairing Glucose-Induced Insulin Secretion. 2021 May;70(5):1145-1156.

    26. Sachse G, Haythorne E, Proks P, Stewart M, Cater H, Ellard S, Davies B, Ashcroft FM. Phenotype of a transient neonatal diabetes point mutation (SUR1-R1183W) in mice. Wellcome Open Res. 2021 Mar 15;5:15.

    27. Zemmrich C, Bramlage P, Hillmeister P, Sacirovic M, Buschmann I. Risk Factor Management in Non-Metropolitan Patients with Coronary and Peripheral Artery Disease - A Protocol of a Prospective, Multi-Center, Quality Improvement Strategy. Vasc Health Risk Manag. 2021 May 27;17:267-272.

    28. Bramlage P, Lanzinger S, Tittel SR, Hess E, Fahrner S, Heyer CHJ, Friebe M, Buschmann I, Danne T, Seufert J, Holl RW. Guidelines adherence in the prevention and management of chronic kidney disease in patients with diabetes mellitus on the background of recent European recommendations - a registry-based analysis. BMC Nephrol. 2021 May 19;22(1):184.

    29. Udelnow A, Hawemann M, Buschmann I, Meyer F, Halloul Z. Post-exercise pulsatility index indicates treatment effects in peripheral arterial occlusive disease (PAOD). Wien Klin Wochenschr. 2021 Mar 11. doi: 10.1007/s00508-021-01818-x. Online ahead of print. PMID: 33709183

    30. Lange C, Ngare N, Hillmeister P, Bramlage P, Langhoff R, Buschmann I. Impact of chemotherapeutic effects on the pathophysiology of the arterial wall - insights from peripheral arterial disease. 2021 Jul;50(4):265-269.

     

    Publikationen 2020

    1) Schmalz G, Patschan S, Patschan D, Ziebolz D; Oral-Health-Related Quality of Life in Adult Patients with Rheumatic Diseases—A Systematic Review; J Clin Med. 2020 Apr; 9(4): 1172. Published online 2020 Apr 19. doi: 10.3390/jcm9041172

    2) Gerhard Schmalz G, Susann Patschan S, Patschan D, Ziebolz D; Oral health-related quality of life in adult patients with end-stage kidney diseases undergoing renal replacement therapy – a systematic review; BMC Nephrol. 2020; 21: 154. Published online 2020 Apr 29. doi: 10.1186/s12882-020-01824-7

    3) Patschan D, Schwarze K, Tampe B, Becker JU, Hakroush S, Ritter O, Patschan S, Müller GA; Constitutive Atg5 overexpression in mouse bone marrow endothelial progenitor cells improves experimental acute kidney injury; BMC Nephrol. 2020; 21: 503. Published online 2020 Nov 23. doi: 10.1186/s12882-020-02149-1

    4) Patschan S, Bothmann L, Patschan D, Henze E, Schmalz G, Ritter O., Ziebolz D; Association of cytokine patterns and clinical/laboratory parameters, medication and periodontal burden in patients with rheumatoid arthritis (RA); Odontology. 2020; 108(3): 441–449. Published online 2020 Apr 16. doi: 10.1007/s10266-020-00517-9

    5) Sasko B, Ritter O, Bramlage P, Riediger F; Late left atrial appendage closure device displacement and massive thrombus formation: a case report; Eur Heart J Case Rep. 2020 Jun; 4(2): 1–5. Published online 2020 Feb 20. doi: 10.1093/ehjcr/ytaa014

    6) Ritter O, Kararigas G; Sex-Biased Vulnerability of the Heart to COVID-19; Mayo Clin Proc. 2020 Nov; 95(11): 2332–2335. Published online 2020 Sep 18. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.09.017

    7) Seibert FS, Heringhaus A, Pagonas N, Rudolf H, Rohn B, Bauer F, Timmesfeld N, Trappe HJ, Babel N, Westhoff TH; Biomarkers in the prediction of contrast media induced nephropathy – the BITCOIN study; PLoS One. 2020; 15(7): e0234921. Published online 2020 Jul 16. doi: 10.1371/journal.pone.0234921

    8) Pagonas N, Bauer F, Zappe L, Seibert FS, Rohn B, Klimek C, Wirth R, Gotzmann M, Babel N, Westhoff TH; Hemodynamic Effects of a Multidisciplinary Geriatric Rehabilitation Program; Clin Interv Aging. 2020; 15: 1035–1043. Published online 2020 Jun 30. doi: 10.2147/CIA.S239844

    9) Bramlage P, Lanzinger S, Hess E, Fahrner S, Heyer SHJ, Friebe M, Buschmann I, Danne T, Holl RW, Seufert J; Renal function deterioration in adult patients with type-2 diabetes; BMC Nephrol. 2020; 21: 312. Published online 2020 Jul 29. doi: 10.1186/s12882-020-01952-0

    10) van Mark G, Tittel SR, Sziegoleit S, Putz FJ, Durmaz M, Bortscheller M, Buschmann I, Seufert J, Holl RW, Bramlage P; Type 2 diabetes in older patients: an analysis of the DPV and DIVE databases; Ther Adv Endocrinol Metab. 2020; 11: 2042018820958296. Published online 2020 Sep 20. doi: 10.1177/2042018820958296

    11) Lange C, Ngare N, Hillmeister P, Bramlage P, Langhoff R, Buschmann I. Impact of chemotherapeutic effects on the pathophysiology of the arterial wall - insights from peripheral arterial disease. Vasa. 2020 Nov 3:1-5. doi: 10.1024/0301-1526/a000923. Online ahead of print. PMID: 33140700

    12) Seibert FS, Heringhaus A, Pagonas N, Rohn B, Bauer F, Trappe HJ, Landmesser U, Babel N, Westhoff TH. Dickkopf-3 in the prediction of contrast media induced acute kidney injury. J Nephrol. 2020 Dec 4. doi: 10.1007/s40620-020-00910-1. Online ahead of print. PMID: 33275197

    13) Patschan D, Patschan S, Ritter O. Chronic Metabolic Acidosis in Chronic Kidney Disease. Kidney Blood Press Res. 2020;45(6):812-822. doi: 10.1159/000510829. Epub 2020 Dec 2. PMID: 33264780 Free article. Review

    14) Matyukhin I, Patschan S, Ritter O, Patschan D. Etiology and Management of Acute Metabolic Acidosis: An Update. Kidney Blood Press Res. 2020;45(4):523-531. doi: 10.1159/000507813. Epub 2020 Jul 14. PMID: 32663831 Free article. Review

    15) Hillmeister P, Tadic M, Ngare N, Pagonas N, Buschmann I. Exercise and cardiovascular diseases. Acta Physiol (Oxf). 2020 Jun;229(2):e13476. doi: 10.1111/apha.13476. Epub 2020 May 8.

    16) Schmalz G, Patschan D, Schmickler J, Bethke N, Scherzinger E, Müller GA, Ziebolz D, Patschan S. Oral Dis. Oral health-related quality of life in different rheumatic diseases. 2020 Nov;26(8):1783-1792. doi: 10.1111/odi.13464. Epub 2020 Jun 29. PMID: 32510714

    17) Schmalz G, Noack S, Patschan S, Patschan D, Müller GA, Rupprecht A, Schmickler J, Haak R, Ziebolz D. Disease activity, morning stiffness and missing teeth are associated with oral health-related quality of life in individuals with rheumatoid arthritis. Clin Oral Investig. 2020 Oct;24(10):3559-3566. doi: 10.1007/s00784-020-03226-3. Epub 2020 Feb 6

    18) Proietti M, Lip GYH, Laroche C, Fauchier L, Marin F, Nabauer M, Potpara T, Dan GA, Kalarus Z, Tavazzi L, Maggioni AP, Boriani G; ESC-EORP Atrial Fibrillation General Long-Term
    Registry Investigators Group. Relation of outcomes to ABC (Atrial Fibrillation Better Care) pathway adherent care in European patients with atrial fibrillation: an analysis from the ESC-EHRA EORP Atrial Fibrillation General Long-Term (AFGen LT) Registry. Europace. 2020 Oct 2:euaa274. doi: 10.1093/europace/euaa274. Online ahead of print. PMID: 33006613

    19) Hillmeister P, Bondke Persson A. Acta Physiol (Oxf). Bradykinin-from snake poison to therapeutic options.2020 Mar;228(3):e13445.



    Publikationen 2019


    1. Schulz, S. M., Ritter, O., Zniva, R., Nordbeck, P., Wacker, C., Jack, M., Groschup, G., Deneke, T., Puppe, F., Ertl, G., Angermann, C., Störk, S., and Pauli, P. (2019), Efficacy of a web-based intervention for improving psychosocial well-being in patients with implantable cardioverter-defibrillators: the randomized controlled ICD-FORUM trial, Eur Heart J. ,Apr 8. pii: ehz134, doi: 10.1093/eurheartj/ehz134 IF: 23.425

    2. Patschan D, Schwarze K, Henze E, Hoffmann JC, Patschan S, Ritter O, Muller GA. (2019) Acute Kidney Injury-Associated Systemic Inflammation Is Aggravated in Insu-lin-Dependent Diabetes Mellitus, J Clin Med Res. 2019 Oct;11(10):720-723. doi: 10.14740/jocmr3852. Epub 2019 Oct 4.

    3. Patschan D, Patschan S, Buschmann I, Ritter O. Loop Diuretics in Acute Kidney In-jury Prevention, Therapy, and Risk Stratification. Kidney Blood Press Res. 2019;44(4):457-464. doi: 10.1159/000501315. Epub 2019 Jul 30.

    4. Hoffmann JC, Patschan D, Dihazi H, Müller C, Schwarze K, Henze E, Ritter O, Mül-ler GA, Patschan S, Cytokine profiling in anti neutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis: a cross-sectional cohort study. Rheumatol Int. 2019 Nov;39(11):1907-1917. doi: 10.1007/s00296-019-04364-y. Epub 2019 Jul 8.

    5. Patschan S, Vogt M, Bakhtiari D, Bramlage CP, Henze E, Muller GA, Krause A, Patschan D, Humoral and Cellular Patterns of Early Endothelial Progenitor Cells in Relation to the Cardiovascular Risk in Axial Spondylarthritis. J Clin Med Res. 2019 Jun;11(6):391-400. doi: 10.14740/jocmr3441w. Epub 2019 May 10.

    6. Pagonas N, Bauer F, Seibert FS, Seidel M, Schenker P, Kykalos S, Dürr M, Reinke P, Babel N, Viebahn R, Westhoff TH, Intensive blood pressure control is associated with improved patient and graft survival after renal transplantation, Sci Rep. 2019 Jul 19;9(1):10507. doi: 10.1038/s41598-019-46991-2.

    7. Hundertmark M, Williams T, Vogel A, Moritz M, Bramlage P, Pagonas N, Ritter O, Sasko B. Capnocytophaga canimorsus as Cause of Fatal Sepsis. Case Rep Infect Dis. 2019 May 23;2019:3537507. doi: 10.1155/2019/3537507. eCollection 2019.

    8. Pagonas N, Vlatsas S, Bauer F, Seibert FS, Sasko B, Buschmann I, Ritter O, Kele-sidis T, Westhoff TH. The impact of aerobic and isometric exercise on different measures of dysfunctional high-density lipoprotein in patients with hypertension. Eur J Prev Cardiol. 2019 Aug;26(12):1301-1309. doi: 10.1177/2047487319848199. Epub 2019 May 8.

    9. Ghafoor H, Ahmad RA, Nordbeck P, Ritter O, Pauli P, Schulz SM. A cross-cultural comparison of the roles of emotional intelligence, metacognition, and negative coping for health-related quality of life in German versus Pakistani patients with chronic heart failure. Br J Health Psychol. 2019 Nov;24(4):828-846. doi: 10.1111/bjhp.12381. Epub 2019 Jul 9.

    10. Schulz SM, Ritter O, Zniva R, Nordbeck P, Wacker C, Jack M, Groschup G, Den-eke T, Puppe F, Ertl G, Angermann C, Störk S, Pauli P., Efficacy of a web-based in-tervention for improving psychosocial well-being in patients with implantable cardio-verter-defibrillators: the randomized controlled ICD-FORUM trial. Eur Heart J. 2019 Apr 8. pii: ehz134. doi: 10.1093/eurheartj/ehz134.

    11. Hillmeister P, Buschmann I, Bondke Persson A. Listen to your physiologist!, Acta Physiol (Oxf). 2019 Apr;225(4):e13265. doi: 10.1111/apha.13265. Epub 2019 Mar 2.

    12. Lopes RD, Heizer G, Aronson R, Vora AN, Massaro T, Mehran R, Goodman SG, Windecker S, Darius H, Li J, Averkov O, Bahit MC, Berwanger O, Budaj A, Hijazi Z, Parkhomenko A, Sinnaeve P, Storey RF, Thiele H, Vinereanu D, Granger CB, Alex-ander JH; AUGUSTUS Investigators.Antithrombotic Therapy after Acute Coronary Syndrome or PCI in Atrial Fibrillation.Lopes RD, Heizer G, Aronson R, Vora AN, Mas-saro T, Mehran R, Goodman SG, Windecker S, Darius H, Li J, Averkov O, Bahit MC, Berwanger O, Budaj A, Hijazi Z, Parkhomenko A, Sinnaeve P, Storey RF, Thiele H, Vinereanu D, Granger CB, Alexander JH; AUGUSTUS Investigators. (Ritter O as contributor) N Engl J Med. 2019 Apr 18;380(16):1509-1524

    Publikationen 2018

    1. Patschan S, Vogt M, Bakhtiari D, Bramlage CP, Henze E, Müller GA, Krause A, Patschan D. Humoral and cellular patterns of early Endothelial Progeni-tor Cells in re-lation to the cardiovascular risk in axial Spondylarthritis. Accepted for Publication in the Journal of Clinical Medicine Research

    2. Patschan D, Müller GA. [Acute Kidney Injury, AKI - Update 2018]. Dtsch Med Wo-chenschr 1946. 2018;143(15):1094–6.
    3. Ziebolz D, Rupprecht A, Schmickler J, Bothmann L, Krämer J, Patschan D, et al. As-sociation of different immunosuppressive medications with periodontal condition in pa-tients with rheumatoid arthritis: Results from a cross-sectional study. J Periodontol. 2018 Nov;89(11):1310–7.
    4. Schwarze K, Kribben A, Ritter O, Müller GA, Patschan D. Autophagy activation in circulating proangiogenic cells aggravates AKI in type I diabetes mellitus. Am J Phys-iol Renal Physiol. 2018 Oct 1;315(4):F1139–48.
    5. Patschan D, Buschmann I, Ritter O, Kribben A. Cell-Based Therapies in Acute Kid-ney Injury (AKI). Kidney Blood Press Res. 2018;43(3):673–81.
    6. Patschan D, Buschmann I, Ritter O. Contrast-Induced Nephropathy: Update on the Use of Crystalloids and Pharmacological Measures. Int J Nephrol. 2018; 2018:5727309.
    7. Patschan D, Sugiarto N, Henze E, Mößner R, Mohr J, Müller GA, et al. Early endo-thelial progenitor cells and vascular stiffness in psoriasis and psoriatic arthritis. Eur J Med Res. 2018 Nov 9;23(1):56.
    8. Schmalz G, Douglas D, Douglas D, Patschan S, Patschan D, Müller GA, et al. Oral health-related quality of life is associated with disease specific parameters in patients with ankylosing spondylitis. Clin Oral Investig. 2018 Feb 7;
    9. Ziebolz D, Douglas D, Douglas D, Schmickler J, Patschan D, Müller GA, et al. Perio-dontal condition is associated with disease duration and motoric disabilities in patients with ankylosing spondylitis: results of a cross-sectional study. Rheumatol Int. 2018 May;38(5):855–63.
    10. Korsten P, Mavropoulou E, Wienbeck S, Ellenberger D, Patschan D, Zeisberg M, et al. The “rapid atrial swirl sign” for assessing central venous catheters: Performance by medical residents after limited training. PloS One. 2018;13(7):e0199345.
    11. Pagonas N, Yusefi K, Seibert FS, Bauer F, Markakis K, Sasko B, Zidek W, Götze T, Schlattmann P, Viebahn R, Babel N, Westhoff TH. Effects of late cyclosporine with-drawal on renal graft function and survival. J Nephrol. 2018 Nov 15. doi: 10.1007/s40620-018-0554-7.

    12. Pagonas N, Markakis K, Bauer F, Seibert FS, Seidel M, Zidek W, Kykalos S, Sasko B, Klein T, Babel N, Viebahn R, Westhoff TH. The impact of blood pressure variability and pulse pressure on graft survival and mortality after kidney transplantation. Clin Transplant. 2018 Nov 14:e13448.

    13. Seidlmayer LK, Riediger F, Pagonas N, Nordbeck P, Ritter O, Sasko B. Description of a novel RyR2 mutation in a juvenile patient with symptomatic catecholaminergic polymorphic ventricular tachycardia in sleep and during exercise: a case report.J Med Case Rep. 2018 Oct 9;12(1):298.

    14. Sasko B, Thiem U, Christ M, Trappe HJ, Ritter O, Pagonas N. Size matters: An ob-servational study investigating estimated height as a reference size for calculating tidal volumes if low tidal volume ventilation is required. PLoS One. 2018 Jun 29;13(6):e0199917.

    15. Leigh MB, Kor S, Czantrak P, Sacirovic M, Pagonas N, Hillmeister P, Zeidler G, Bramlage P, Buschmann I. Recanalization of bilateral axillaris/brachialis artery occlu-sion in a patient with Takayashu arteritis: First case report on using a novel drug-coated nitinol "chocolate" balloon catheter. Clin Case Rep. 2018 Nov 5;6(12):2490-2494.

    16. Gatzke N, Hillmeister P, Dülsner A, Güc N, Dawid R, Smith KH, Pagonas N, Bram-lage P, Gorath M, Buschmann IR. Nitroglycerin application and coronary arteriogene-sis. PLoS One. 2018 Aug 17;13(8):e0201597.

    17. Seibert FS, Sitz M, Passfall J, Haesner M, Laschinski P, Buhl M, Bauer F, Babel N, Pagonas N, Westhoff TH. Prognostic Value of Urinary Calprotectin, NGAL and KIM-1 in Chronic Kidney Disease. Kidney Blood Press Res. 2018;43(4):1255-1262.

    18. Seibert FS, Bernhard F, Stervbo U, Vairavanathan S, Bauer F, Rohn B, Pagonas N, Babel N, Jankowski J, Westhoff TH. The Effect of Microgravity on Central Aortic Blood Pressure.Am J Hypertens. 2018 Oct 15;31(11):1183-1189.

    19. Buschmann EE, Lee EJ, Jacobi D, Woischnig AK, Ulusans S, Schumacher M, Smith KH, Pagonas N, Bramlage P, Klisch J, Hillmeister P, Buschmann IR. Induction of ex-tracranial arteriogenesis by an arteriovenous fistula in a pig model. Atherosclerosis. 2018 May;272:87-93.

    20. Olivares-Florez S, Czolbe M, Riediger F, Seidlmayer L, Williams T, Nordbeck P, Strasen J, Glocker C, Jänsch M, Eder-Negrin P, Arias-Loza P, Mühlfelder M, Plačkić J, Heinze KG, Molkentin JD, Engelhardt S, Kockskämper J, Ritter O. Nucle-ar calcineurin is a sensor for detecting Ca2+ release from the nuclear envelope via IP3R. J Mol Med (Berl). 2018 Nov;96(11):1239-1249.

    21. Boriani G, Proietti M, Laroche C, Fauchier L, Marin F, Nabauer M, Potpara T, Dan GA, Kalarus Z, Diemberger I, Tavazzi L, Maggioni AP, Lip GYH; Ritter O as contribu-tor EORP-AF Long-Term General Registry Investigators; Steering Committee (Na-tional Coordinators). Contemporary stroke prevention strategies in 11 096 European patients with atrial fibrillation: a report from the EURObservational Research Pro-gramme on Atrial Fibrillation (EORP-AF) Long-Term General Registry. Europace. 2018 May 1;20(5):747-757.

    22. Krackhardt F, Harnoss JM, Waliszewski MW, Ritter Z, Granzow S, Felsenberg D, Neumann K, Lerman LO, Hillmeister P, Gebker R, Paetsch I, Riediger F, Bramlage P, Buschmann IR. Insights into coronary collateral formation from a novel porcine semiacute infarction model. Coron Artery Dis. 2018 Mar;29(2):127-137.

    23. Koehler F, Koehler K, Deckwart O, Prescher S, Wegscheider K, Kirwan BA, Winkler S, Vettorazzi E, Bruch L, Oeff M, Zugck C, Doerr G, Naegele H, Störk S, Butter C, Sechtem U, Angermann C, Gola G, Prondzinsky R, Edelmann F, Spethmann S, Schellong SM, Schulze PC, Bauersachs J, Wellge B, Schoebel C, Tajsic M, Dreger H, Anker SD, Stangl K. Efficacy of telemedical interventional management in patients with heart failure (TIM-HF2): a randomised, controlled, parallel-group, unmasked trial. Lancet. 2018 Sep 22;392(10152):1047-1057

    24. Kotecha D, Breithardt G, Camm AJ, Lip GYH, Schotten U, Ahlsson A, Arnar D, Atar D, Auricchio A, Bax J, Benussi S, Blomstrom-Lundqvist C, Borggrefe M, Boriani G, Brandes A, Calkins H, Casadei B, Castellá M, Chua W, Crijns H, Dobrev D, Fabritz L, Feuring M, Freedman B, Gerth A, Goette A, Guasch E, Haase D, Hatem S, Haeusler KG, Heidbuchel H, Hendriks J, Hunter C, Kääb S, Kespohl S, Landmesser U, Lane DA, Lewalter T, Mont L, Nabauer M, Nielsen JC, Oeff M, Oldgren J, Oto A, Pison L, Potpara T, Ravens U, Richard-Lordereau I, Rienstra M, Savelieva I, Schnabel R, Sin-ner MF, Sommer P, Themistoclakis S, Van Gelder IC, Vardas PE, Verma A, Wakili R, Weber E, Werring D, Willems S, Ziegler A, Hindricks G, Kirchhof P. Integrating new approaches to atrial fibrillation management: the 6th AFNET/EHRA Consensus Con-ference. Europace. 2018 Mar 1;20(3):395-407

    25. Frey-Jakobs S, Hartberger JM, Fliegauf M, Bossen C, Wehmeyer ML, Neubauer JC, Bulashevska A, Proietti M, Fröbel P, Nöltner C, Yang L, Rojas-Restrepo J, Langer N, Winzer S, Engelhardt KR, Glocker C, Pfeifer D, Klein A, Schäffer AA, Lagovsky I, Lachover-Roth I, Béziat V, Puel A, Casanova JL, Fleckenstein B, Weidinger S, Kilic SS, Garty BZ, Etzioni A, Grimbacher B. ZNF341 controls STAT3 expression and thereby immunocompetence. Sci Immunol. 2018 Jun 15;3(24). pii: eaat4941.

    26. Bänsch D, Bonnemeier H, Brandt J, Bode F, Svendsen JH, Ritter O, Aring J, Gutle-ben KJ, Schneider R, Felk A, Hauser T, Buchholz A, Hindricks G, Wegscheider K. Shock efficacy of single and dual coil electrodes-new insights from the NORDIC ICD Trial. Europace. 2018 Jun 1;20(6):971-978.

    27. Picard F, Panagiotidou P, Wolf-Pütz A, Buschmann I, Buschmann E, Steffen M, Klein RM.Usefulness of Individual Shear Rate Therapy, New Treatment Option for Patients With Symptomatic Coronary Artery Disease.Am J Cardiol. 2018 Feb 15;121(4):416-422

    28. Buschmann EE, Hillmeister P, Bondke Persson A, Liebeskind DS, Schlich L, Ka-menzky R, Busjahn A, Buschmann IR, Bramlage P, Hetzel A, Reinhard M. Short-term external counterpulsation augments cerebral blood flow and tissue oxygenation in chronic cerebrovascular occlusive disease.Eur J Neurol. 2018 Nov;25(11):1326-1332.

    29. Buschmann EE, Li L, Brix M, Zietzer A, Hillmeister P, Busjahn A, Bramlage P, Buschmann I.A novel computer-aided diagnostic approach for detecting peripheral arterial disease in patients with diabetes. PLoS One. 2018 Jun 21;13(6):e0199374

    30. Schwahn-Schreiber C, Breu FX, Rabe E, Buschmann I, Döller W, Lulay GR, Miller A, Valesky E, Reich-Schupke S [S1 guideline on intermittent pneumatic compression (IPC)]. Hautarzt. 2018 Aug;69(8):662-673.

    31. Gatzke N, Güc N, Hillmeister P, Dülsner A, Le Noble F, Buschmann EE, Ingwersen M, Bramlage P, Buschmann IR Cardiovascular drugs attenuated myocardial re-sistance against ischaemia-induced and reperfusion-induced injury in a rat model of repetitive occlusion. Open Heart. 2018 Dec 4;5(2):e000889.

    32. Korsten P, Patschan D, Henze E, Niewold TB, Müller GA, Patschan S Dynamics of pulse wave velocity and vascular augmentation index in association with endothelial progenitor cells in SLE. Lupus Sci Med. 2016 Dec 23;3(1):e000185