08. Mai 2020

©stock.adobe.com

• Erweiterung der Besucherregelung an diesem Wochenende nur für ITS Patienten
• Besuchsverbot bleibt vorerst bestehen

Die Rechtsverordnung des Landes Brandenburg wird im Laufe des Tages aktualisiert. Es werden darin auch neue Regelungen zu Besuchsmöglichkeiten in Kliniken erwartet.

Auch wir werden die Besucherregelung gern schnellstmöglich anpassen. Wir bitten aber um Verständnis, dass viele organisatorische Prozesse nach Bekanntgabe der neuen Regelungen am Klinikum erst angepasst werden müssen. Hierbei müssen auch unserer Hygiene- und Schutzmaßnahmen zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter berücksichtigt werden.

Wir werden daher am Wochenende vorerst das Besuchsverbot zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter aufrechterhalten. Wir erweitern jedoch die Ausnahmeregelung für Angehörige von Patienten die auf unserer Intensivstation 1 versorgt werden. Angehörige von ITS Patienten informieren sich bitte vorab telefonisch unter 03381 41 13 10 ob ein Besuch möglich ist.

Besuche sind vorerst weiterhin untersagt

• Es gelten jedoch folgende Ausnahmen:
  • Kinder unter 16 Jahren, Schwerstkranke und Patienten der ITS 1 dürfen einmal am Tag von einer Person für eine Stunde besucht werden
  • Werdende Mütter dürfen eine Begleitperson zur Geburt mitbringen
  • Besucher mit Atemwegsinfektionen sind jedoch generell nicht zugelassen

Menschen mit Atemwegsinfektionen sind als Besucher nicht zulässig

Wir unterstützen unsere Patienten und Angehörige, persönliche Dinge während des stationären Aufenthaltes austauschen zu können. Es können persönliche Gegenstände und z.B. Wechselkleidung und Bücher am Haupteingang im Haus 1 bei unseren Pförtnern abgeben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen diese dann persönlich zum Patienten.